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Deutsch Intern
    Romanistik

    Dr. Julien Bobineau

    Lehrstuhl für Französische und Italienische Literaturwissenschaft
    Neuphilologisches Institut/Romanistik
    Am Hubland
    97074 Würzburg
    Building: Philosophiegebäude
    Room: 5.O.2

    in der Vorlesungszeit: donnerstags 14-15 Uhr

         sowie nach Vereinbarung per E-Mail

    • Februar 2017: Erfolgreich abgeschlossenes Promotionsverfahren, Titel der Dissertation: "Kolonialdiskurse im Vergleich. Die Repräsentation von Patrice Lumumba in der kongolesischen Lyrik und im belgischen Drama."
    • seit 2014: Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Französische und Italienische Literaturwissenschaft
    • 2013-2014: Promotionsstipendium nach dem Bayerischen Eliteförderungsgesetz; Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Französische und Italienische Literaturwissenschaft; Wissenschaftliche Hilfskraft im Präsidialbüro der Universität Würzburg
    • 2013: Forschungs- und Lehraufenthalt in Kinshasa (DR Kongo), Teilnahme als Lehrkraft an den "Würzburg-Kinshasa Summer Courses"
    • seit 2012: Promotionsstudium an der Universität Würzburg
    • 2011-2013: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Afrikazentrum der Universität Würzburg, Mitarbeit an den Ausstellungsprojekten "Afrikas Erbe in Brasilien" (2013), "Ferne Nachbarn – Senegal und die Kapverden (2012) sowie "Afrika und die Karibik" (2011)
    • 2010-2012: Studentische Hilfskraft und Tutor am Lehrstuhl für Französische und Italienische Literaturwissenschaft der Universität Würzburg
    • 2007-2012: Studium der Studienfächer Französisch, Öffentliches Recht und Philosophie in Würzburg und Kinshasa (DR Kongo), Abschluss des Magister Artium

    Forschungsschwerpunkte und -interessen

    • Frankophone Literatur der Demokratischen Republik Kongo
    • Narratologie der TV-Serie
    • Kolonialrassismus in Frankreich und Deutschland
    • parlanjhe-Literatur der Vendée
    • Absurdes Theater

    Promotionsprojekt

    "Kolonialdiskurse im Vergleich. Die Repräsentation von Patrice Lumumba in der kongolesischen Lyrik und im belgischen Drama."
    (Abstract auf der Website der Graduiertenschule der Universität Würzburg)

    Betreuung: Prof. Dr. Brigitte Burrichter (Würzburg), PD Dr. Irmgard Scharold (Münster), Prof. Dr. Susanne Gehrmann (HU Berlin)

    Organisation von Tagungen, Workshops und Kolloquien

    • Panel Chair, Tagung: From Invisibility to Participatory. Visibility at the Intersection of Culture, Politics, and Economics: From the Perspective of African and African Diasporic Women, Volkswagen-Stiftung, Schloss Herrenhausen, Hannover, 07/2019
    • Workshop: Cooperation with Higher Education Institutions in Africa. Joint approaches and global impacts, Universität Würzburg, 06/2019
    • Sektionsleitung im Rahmen des XXXV. Romanistentag, Sektion TV-Serien in der Romania, Universität Zürich, 10/2017
    • Summer School: Eigenheit und Fremdheit. Literaturen der afrikanischen Diaspora im Spannungsfeld von Migration, Identität und kolonialen Stereotypen, Universität Würzburg, 09/2017
    • Tagung 32. Forum Junge Romanistik – Forum und Peripherie, 03/2016
    • 1. Würzburger Kongo-Tagung, 05/2014

    Monographien

    • Koloniale Diskurse im Vergleich. Die Repräsentation von Patrice Lumumba in der kongolesischen Lyrik und im belgischen Drama, Berlin u.a.: LIT Verlag 2019 (Dissertation). Link zur Verlagsseite.
    • Vier Typen seriellen Erzählens im Fernsehen. Eine illustrative Einführung in Theorie, Geschichte und Diskurs. Norderstedt: BoD 2017 (in Ko-Autorschaft mit S. Hahn, J. Nesselhauf, M. Schleich, P.-V. Mayr).

    Herausgeberschaften

    • Monographie, Einführung in die Landeskunde der DR Kongo. Berlin: Frank & Timme 2019 (in Bearbeitung).
    • Buchreihe, Globale Serienkulturen. Wiesbaden: Springer Fachmedien 2019 (zusammen mit J. Türschmann, M. Schleich. Bd. 1 TV-Serien in der Romania in Bearbeitung)
    • Monographie, Zentrum und Peripherie. Forum Junge Romanistik 2016, München: AVM Verlag 2018 (zusammen mit J. Goldmann, S. Goldschmitt, G. Lambrecht, R. Hesselbach).
    • Monographie, The Democratic Republic of the Congo. Problems, Progress and Prospects. Berlin: LIT Verlag 2016 (zusammen mit P. Gieg).
    • Schriftenreihe, Schriftenreihe Junges Afrikazentrum (OPUS-Veröffentlichung)
      • 10/2018: Sabine Ulmer, "Non-indifference" im Konfliktmanagement der Afrikanischen Union.
      • 10/2017: Lea Kristin Kleinsorg, Die Entwicklung der Staatlichkeit der Republik Gambia während Yahya Jammehs Amtszeit.
      • 3/2016: Ibrahim Sani, Evolution des paysages lunaires fixés par la végétation au Niger.
      • 12/2015: Eric Segueda Wendpanga, Imported Religions, Colonialism and the Situation of Women in Africa.
      • 1/2015: Eva Käuper, Die Folter im Algerienkrieg. Zwischen mémoire und histoire.
      • 7/2014: Timo Lowinger, Auf Augenhöhe zu mehr Sicherheit? Sicherheitspolitische Zusammenarbeit der AU-EU.
    • Fachzeitschrift, promptus – Würzburger Beiträge zur Romanistik (Druckpublikation)
      • 07/2019: Band 5 (in Bearbeitung).
      • 08/2018: Band 4.
      • 12/2017: Band 3.
      • 09/2016: Band 2.
      • 08/2015: Band 1.

    Artikel

    • "Koloniale Diskurse, afrikanische Epistemologien und das AfricaMuseum in Belgien. Zum Potential einer postkolonialen Interkulturalität bei Felwine Sarr und Bénédicte Savoy." In: interculture journal 31 [2019] (Peer-Review, im Druck).
    • "'Statt im Himmel landen Sie unter einer Brücke': Die belgische TV-Serie La Trêve (2015) aus Postkolonialer Perspektive." In: Marco Agnetta u.a. (Hg.): Perspektiven auf die Fernsehserie, Saarbrücken: Universitätsverlag des Saarlandes 2019 (im Druck).
    • "Koloniale Geschichte(n) in Serie. Die Populärkunst von Lubumbashi als serielle Historiographie." In: Strukturen des Seriellen (Sonderheft Komparatistik online), hrsg. von Jonas Nesselhauf/Markus Schleich, 2019 (im Druck).
    • "Joseph-Désiré Mobutu und die Ideologie der authenticité. Postkoloniale Selbstbestimmung und 'traditionelle Afrikanitiät' als nationalistische Kulturpolitik in Zaïre." In: Dialogische Erziehung 3-4 2018, S.18-26.
    • "Koloniale Dichotomien und museale Praxis. Das Musée royal de l’Afrique Centrale in Tervuren zwischen Vergangenheit und Neuanfang." In: Sebastian Bischoff u.a. (Hg.): Belgium is a beautiful city? Resultate und Perspektiven der Historischen Belgienforschung, Bd. 3. Münster: Waxmann 2018, S.217-226.
    • "'Depression ist voll Mainstream.' Crossmediales Storytelling als Abbild digitaler Welten in der deutsch-französischen TV-Serie About:Kate." In: Lendemains. Études comparées sur la France 170/171 [2018] S.214-226 (Peer-Review).
    • "'Das Boot is(s)t voll.' Die Anthropophagie als postkoloniales Motiv in Mahi Binebines Cannibales." In: Hannah Dingeldein/Eva Gredel (Hg.): Diskurse des Alimentären. Essen und Trinken aus kultur-, literatur- und sprachwissenschaftlicher Perspektive. München: LIT-Verlag 2017, S.411-430.
    • "The Historical Taboo: Colonial Discourses and Postcolonial Identities in Belgium", in: Werkwinkel. Journal of Low Countries and South African Studies 12/1 [2017], S.107-123 (Peer-Review).
    • "The History of the Democratic Republic of Congo." In: Julien Bobineau/Philipp Gieg (Hg.): The Democratic Republic of Congo. Problems, Progress and Prospects. Berlin: LIT Verlag 2016, S. 11-28.
    • "Der narrative Blick hinter die Kulissen: Die französische TV-Serie Xanadu als Metapornografie." In: Daniel Schulze/Andrea Stiebritz (Hg.): Kulturen der Pornographie. Annäherung an ein Massenphänomen. Trier: Wissenschaftlicher Verlag Trier 2016, S. 9-21.
    • "Do You Still Call It Situation Comedy? Die narrative Entwicklung US-amerikanischer Sitcoms am Beispiel von How I Met Your Mother." In: Jonas Nesselhauf/Markus Schleich (Hg.): Das andere Fernsehen?! Eine Bestandsaufnahme des 'Quality Television'. Bielefeld: transcript 2015, S. 243-256.
    • "Family. Redefined – Der Brotverdiener in Shameless, Breaking Bad und Hustle." In: Jonas Nesselhauf/Markus Schleich (Hg.): Gegenwart in Serie. Abgründige Milieus im aktuellen Qualitätsfernsehen. Berlin: Neofelis 2015, S. 63-78.
    • "SaveWalterWhite.com – Audience engagement als Erweiterung der Diegese in amerikanischen TV-Serien". In: Nesselhauf, Jonas/Schleich, Markus: Quality-Television: Die narrative Spielwiese des 21. Jahrhunderts?! Berlin: LIT-Verlag 2014, S. 227-240.

    Rezensionen

    • Rezension von Daniel Tödt: Elitenbildung und Dekolonisierung. Die Évolués in Belgisch-Kongo 1944-1960. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2018, 392 Seiten. In: Sozial.Geschichte Online 26 [2020] (im Erscheinen).
    • "Wo ist Afrika?" Ausstellungsrezension des Linden-Museums Stuttgart - Staatliches Museum für Völkerkunde vom 14. September 2019. H-Soz-Kult, Link zur Rezension
    • "Dauerausstellung des 'AfricaMuseum'.“ Ausstellungsrezension des AfricaMuseum in Tervuren (Belgien) vom 27. April 2019. H-Soz-Kult, Link zur Rezension
    • Rezension von Ute Fendler/Christoph Vatter (Hg.): Dynamiques culturelles dans les cinémas africains du XXIe siècle. Acteurs, formats, réseaux. Saarbrücken: universaar 2018, 180 Seiten" In: Frankreich-Forum. Jahrbuch des Frankreichzentrums 17 [2019].
    • Rezension von Sebastian Bischoff: Kriegsziel Belgien. Annexionsdebatten und nationale Feindbilder in der deutschen Öffentlichkeit, 1914-1918. Münster: Waxmann 2018, 330 Seiten. In: Sozial.Geschichte Online 25 [2019], S.191-196, Link zur Rezension 

    • "Afropolitane Heimat(en)? Konzepte einer afrikanischen Weltbürgerschaft in der frankophonen Literatur des 21. Jahrhunderts", Verbandstagung XXXVI. Romanistentag, Universität Kassel, 09/2019
    • "Koloniale Geschichte(n) in Serie. Narratologische Perspektiven auf serielle Historiographien in der kongolesischen Populärkunst", Workshop Poeticity and seriality, Universität Wien, 04/2019
    • "Kunst und Digitalisierung in Afrika" (Blockkurs), Welt-Uni 2019 von Mission EineWelt, Titel: "Digitalisierung. Chancen und Gefahren für Nachhaltigkeit und Demokratie", Nürnberg, 03/2019
    • "Interkultureller Kompetenztag Afrika" (Blockkurs), 33. Ausbildungsseminar der III. Bereitschaftspolizeiabteilung Würzburg, 02/2019
    • "Postkoloniale Erinnerung in Mwanza", Abendveranstaltung Ein Bericht der ASA-Teilnehmenden 2018, Rathaus Würzburg, 02/2019
    • "Von der Doc- in die Postdoc-Phase" (Blockkurs), Graduiertenschule der Universität Würzburg, 01/2019
    • "Rehearsal for Lumumba", Öffentliches Arbeitsgespräch, Grassi-Museum für Völkerkunde Leipzig, 01/2019
    • "Starke Zivilgesellschaften in Subsahara-Afrika" (Blockkurs), STUBE Bayern, Mission EineWelt, Nürnberg, 12/2018
    • "'Der Ort, an dem man niemals ankommt.' Europa-Bilder und innerafrikanische Migration", Asylpolitischer Frühschoppen im Rahmen der Afrikanischen Wochen, Augsburg, 11/2018
    • "Die Afrikanische Ideengeschichte des 20. Jahrhunderts. Eine Einführung" (Blockkurs), Volkshochschule Würzburg, 11/2018
    • "Europa und Afrika. Es geschah zu jener Zeit, als ein politischer Mord die Welt auf den Kopf stellte", Pavillon der Universität Würzburg auf dem Landesgartenschaugelände, Würzburg, 09/2018
    • "Der Grand Parc du Puy du Fou. Kommerzielle Geschichtspolitik, ein lieu de mémoire inventé und die Aufstände der Vendée", Verbandstagung Frankoromanistentag, Universität Osnabrück, 09/2018
    • "Alles Krieg? Alles schwarz? Alles wild? Das Afrikabild in Deutschland in der Analyse" (Blockkurs), Akademie Frankenwarte Würzburg, 05/2018
    • "Pointe-Noire, das Meer und die Novellen von Prince Arnie Matoko. Un voyage à New York (2016)" (Workshop), DFG-Graduiertenkolleg 2190 Literatur- und Wissensgeschichte kleiner Formen, HU Berlin, 04/2018
    • "Die Demokratische Republik Kongo. Probleme, Potentiale, Perspektive", Vortragsreihe der Katholischen Hochschulgemeinde Würzburg, Würzburg, 11/2017
    • "Die Transformation des Helden in Braquo und Gomorrha. Ein französisch-italienischer Vergleich", Verbandstagung XXXV. Romanistentag, Universität Zürich (Schweiz), 10/2017
    • "Colonial Discourses and Postcolonial Identities in Belgien", Tagung Postcolonialism and its New Discontents: Envisioning New Relations to the Colonial Past, Volkswagen-Stiftung, Schloss Herrenhausen, Hannover, 09/2017
    • "Serielle Figuren im Wandel. Helden und Antihelden in der romanischen TV-Serie", Tagung XXXIII. Forum Junge Romanistik, Georg-August-Universität Göttingen, 03/2017
    • "'Main noire et main blanche pour couper le ruban.' Patrice Lumumba et la mémoire dans le drame francophone belge", Tagung Le passé colonial belge au prisme des productions artistiques contemporaines (2000-2015), Université libre de Bruxelles, Brüssel (Belgien), 03/2017
    • "Afrika, People of Color und Werbung. Die Langzeitwirkung des Kolonialismus’ in Deutschland und Frankreich", Vortragsreihe der Deutsch-Französischen Gesellschaft Würzburg, Würzburg, 02/2017
    • "'Das große Schweigen.' Koloniale Diskurse in Belgien und in der DR Kongo seit 1960", Tagung des Arbeitskreises Historische Belgienforschung, Universität Paderborn, 11/2016
    • "'Das Erz der Finsternis.' Coltan, Bürgerkriege und die ewige Krise?", Vortragsreihe des AStA, Hochschule Fulda, 10/2016
    • "'Das Boot is(s)t voll.' Anthropophagie als postkoloniales Motiv in Mahi Binebines Cannibales", Vortragsreihe des Forums Afrikazentrum, Universität Würzburg, 02/2016
    • "Der narrative Blick hinter die Kulissen: Die französische TV-Serie Xanadu als Metapornografie", Ringvorlesung Kulturen der Pornographie, Universität Würzburg, 07/2015
    • "Auf Lumumbas Spuren", 5. Gießener Studierendenkolloquium, Justus-Liebig-Universität Gießen, 04/2015
    • "Das historische Tabu. Geschichte und Identität(en) in Belgien und in der DR Kongo", 27. Tagung des Germanistenverbandes im südlichen Afrika (SAGV), University of Namibia Windhoek (Namibia), 03/2015
    • "Was Scheherazade und Ted Mosby gemeinsam haben: Die TV-Serie aus literaturwissenschaftlicher Perspektive", Methoden-Workshop der Graduate School of the Humanities, Universität Würzburg, 02/2015
    • "Do you still call it situation comedy? Die narrative Entwicklung US-amerikanischer Sitcoms von 1990 bis heute", Tagung: Quality-TV. Zwischen Laudatio und In Memoriam, Universität des Saarlandes Saarbrücken, 11/2014
    • "'The Chemistry must be respected' The influence of Chemistry on Vince Gilligan's Breaking Bad ",International Conference on Science & Literature, National Hellenic Research Foundation Athen (Griechenland), 07/2014
    • "Verklärung, Verdrängung, Mythisierung? Postkoloniale Identität(en) in Belgien und der Demokratischen Republik Kongo", Kolloquium: Postcolonial and Gender Studies, Universität Trier, 06/2014
    • "SaveWalterWhite.com - Audience Engagement als Erweiterung der Diegese in amerikanischen TV-Serien", Tagung: Quality-TV. Die narrative Spielwiese des 21. Jahrhunderts?!, Universität des Saarlandes Saarbrücken, 09/2013
    • "Auf Lumumbas Spuren", Vortragsreihe des Forums Afrikazentrum, Universität Würzburg, 12/2012

    Lehre im aktuellen Semester

    • Mitglied im Lenkungsgremium des Bavarian Research Institute for African Studies (BRIAS)
    • Vertreter der Universtität Würzburg in der Coimbra Group, Working Group "Development Cooperation"
    • Mitglied im Vorstand des Forums Afrikazentrum der Universität Würzburg
    • Gründungsmitglied des Jungen Afrikazentrums der Universität Würzburg
    • Ersatzvertreter im Fakultätsrat der Philosophischen Fakultät der Universität Würzburg, Gruppe der wissenschaftlichen MitarbeiterInnen
    • Mitglied in der Vereinigung für Afrikawissenschaften in Deutschland (VAD) e.V. 
    • Mitglied in der Gesellschaft für Afrikanisches Recht / African Law Association e.V.
    • Akademischer Berater der Université Patrice Emery Lumumba (Wembo-Nyama, DR Kongo)
    • Mitbegründer und Mitherausgeber der Zeitschrift promptus – Würzburger Beiträge zur Romanistik
    • Mitherausgeber der Schriftenreihe Junges Afrikazentrum
    • Mitglied des Editorial Board des Journal of Serial Narration on Television