Intern
    Romanistik

    PD Dr. Kurt Hahn

    Monographien

    • Ethopoetik des Elementaren – Zum Schreiben als Lebensform in der Lyrik von René Char, Paul Celan und Octavio Paz (Dissertationsschrift an der Ludwig-Maximilians-Universität München 2007), München: Wilhelm Fink 2008 [erschienen in der Reihe "Zur Genealogie des Schreibens", Band 10, Hg. von Martin Stingelin].
    • "Mentaler Gallizismus" und transkulturelles Erzählen – Fallstudien zu einer französischen Genealogie der hispanoamerikanischen Narrativik im 19. Jahrhundert, Habilitationsschrift [7/2013 von der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt angenommen; Publikation im Verlag Narr Francke Attempto in Vorbereitung].

    Herausgeberschaften

    • Zusammen mit Matthias Hausmann: Visionen des Urbanen: (Anti-)Utopische Stadtentwürfe in der französischen Wort- und Bildkunst (Studia Romanica 172), Heidelberg: Universitätsverlag Winter 2012.
    • Zusammen mit Matthias Hausmann und Christian Wehr: ErzählMacht: Narrative Politiken des Imaginären, Würzburg: Königshausen & Neumann 2013.

    Artikel/Aufsätze

    • "Wilfried Happel", in: Thomas Kraft (Hg.): Lexikon der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur, München: Nymphenburger Verlag 2003, Bd. 1, S. 479-481.
    • "Ici en deux – Zum Verhältnis von Subjekt und Materialität in André Du Bouchets luftigem Schreiben", in: Gerhard Penzkofer (Hg.): Postmoderne Lyrik – Lyrik in der Postmoderne, Würzburg: Königshausen & Neumann 2007, S. 75-102.
    • "Die extreme Sprache der Ethik – Zur zeichenpraktischen Relevanz von Emmanuel Levinas' dekonstruktivem Humanismus", in: Rainer Zaiser (Hg.): Literaturtheorie und 'sciences humaines'. Frankreichs Beitrag zur Methodik der Literaturwissenschaft (1960-2000), Berlin: Frank & Timme 2008, S. 169-185.
    • "Aschenhaar – Zur Verflechtung von Biopolitik und kultureller Tradition in Paul Celans lyrischer Anatomie", in: Birgit Haas (Hg.): Haare zwischen Fiktion und Realität. Interdisziplinäre Untersuchungen zur Wahrnehmung der Haare, Münster u. a.: LIT Verlag 2008, S. 72-87.
    • "Lyrische Historiographie und Trauerarbeit – René Chars écriture contre le désastre", in: Romanistische Zeitschrift für Literaturgeschichte 32, Heft 3/4 (2008), S. 375-392.
    • "Teatro de signos – Schauräume, Schriftspiele und Körperbilder in Octavio Paz' Poetologie und Lyrik der 1960er Jahre", in: Jörg Dünne / Sabine Friedrich / Kirsten Kramer (Hg.): Theatralität und Räumlichkeit. Raumordnungen und Raumpraktiken im theatralen Mediendispositiv, Würzburg: Königshausen & Neumann 2009, S. 153-173.
    • "Das Intervall der Versagung – Ankunftsfiguren zwischen Anfang und Ende in Maurice Maeterlincks Les aveugles und Émile Zolas La bête humaine", in: Aage Hansen-Löve / Annegret Heitmann / Inka Mülder-Bach (Hg.): Ankünfte an der Epochenschwelle um 1900, München: Wilhelm Fink 2009, S. 211-229.
    • "»J’écris, donc je suis« – Zum Schreiben als Überlebenskunst in Jean-Paul Sartres Roman La Nausée", in: Romanische Forschungen 121, Heft 4 (2009), S. 454-476.
    • Zusammen mit André Otto: "José Asunción Silva y la vida de las cosas sin fama – Del objeto colonial a la memoria fantasmática", in: Robert Folger / Stephan Leopold (Hg.): Escribiendo la independencia. Perspectivas postcoloniales sobre la literatura hispanoamericana del siglo XIX, Frankfurt/Main u.a.: Iberoamericana/Vervuert 2010, S. 317-342.
    • "Zerrbilder zwischen Vitalismus und Mortalismus – Alfred Jarrys Ubu-Figur und die Komik im Ausnahmezustand", in: Stephan Leopold / Dietrich Scholler (Hg.): Von der Dekadenz zu den neuen Lebensdiskursen. Die französische Literatur und Kultur zwischen Sedan und Vichy, München: Wilhelm Fink 2010, S. 191-210.
    • "Schriftränder des Petrarkismus – Marginalität, Stimmenvielfalt und Medienreflexion in Sor Juana Inés de la Cruz' Lyrik", in: Michael Bernsen / Bernhard Huss (Hg.): Der Petrarkismus – Ein europäischer Gründungsmythos, Göttingen: V&R Unipress 2011, S. 285-310.
    • "La ganancia imaginaria de la pérdida – Anacronismo y narración suplementaria en María de Jorge Isaacs", in: Hans Jörg Döhla / Vera Ziswiler et al. (Hg.): Anachronismen – Anachronismes – Anacronismi – Anacronismos (Atti del V Dies Romanicus Turicensis 2009), Pisa: Edizioni ETS 2011, S. 145-159.
    • "Hispanoamerikanische Literatur von den Avantgarden bis zur Gegenwart – Der Süden des Kontinents (Chile, Argentinien, Uruguay, Paraguay)", in: Joachim Born / Robert Folger / Christopher F. Laferl / Bernhard Pöll (Hg.): Handbuch Spanisch: Sprache, Literatur, Kultur, Geschichte in Spanien und Hispanoamerika, Berlin: Erich Schmidt Verlag 2011, S. 915-925.
    • "Una vida de cine – Zur narrativen Wieder-Holung des Lebens in Miguel Delibes' Roman Cinco horas con Mario", in: Peter Braun / Bernd Stiegler (Hg.): Literatur als Lebensgeschichte. Biographisches Erzählen von der Moderne bis zur Gegenwart, Bielefeld: transcript Verlag 2012, S. 61-87.
    • „Textstädte zwischen Utopie, Anti-Utopie und Heterotopie – Zur Inszeniertheit urbaner Visionen in Arthur Rimbauds Illuminations", in: Kurt Hahn / Matthias Hausmann (Hg.): Visionen des Urbanen: (Anti-)Utopische Stadtentwürfe in der französischen Wort- und Bildkunst (Studia Romanica 172), Heidelberg: Universitätsverlag Winter 2012, S. 101-121.
    • Zusammen mit Matthias Hausmann: "Einleitung: Utopische Text- und Bildstädte", in: Matthias Hausmann / Kurt Hahn (Hg.): Visionen des Urbanen: (Anti-)Utopische Stadtentwürfe in der französischen Wort- und Bildkunst (Studia Romanica 172), Heidelberg: Universitätsverlag Winter 2012, S. 9-19.
    • "Zwischen dekadenter Ohnmacht und narrativer Selbstermächtigung – Zur transkulturellen Imagination in J. A. Silvas Roman De sobremesa", in: Kurt Hahn / Matthias Hausmann / Christian Wehr (Hg.): ErzählMacht: Narrative Politiken des Imaginären, Würzburg: Königshausen & Neumann 2013, S. 59-83.
    • "Soziales Kalkül, symbolisches Kapital und theatrale An-Ökonomie: Die Ehre als konvertierbare Verhandlungsmasse in Lope de Vegas El castigo sin venganza", in: Beatrice Schuchardt / Urs Urban (Hg.): Handel, Handlung, Verhandlung. Theater und Ökonomie in der Frühen Neuzeit in Spanien, Bielefeld: transcript Verlag 2014, S. 155-174.
    • "Le sujet en fragments – Réflexions sur l’écriture éthopoétique de René Char et Paul Celan", in: Anne Besnault-Levita / Natalie Depraz / Rolf Wintermeyer (Hg.): Construire le sujet, Limoges: Éditions Lambert-Lucas 2014, S. 319-334.
    • "Estereotipos de la feminidad e imaginario nacional: Representaciones melodramáticas en el discurso novelístico y cinematográfico de Santa (1903 – 1918 – 1931/32)", in: Friedhelm Schmidt-Welle / Christian Wehr (Hg.): "Nationbuilding" en el cine mexicano desde la Época de Oro hasta el presente, Frankfurt/Main: Iberoamericana/Vervuert 2015, S. 29-39.
    • "'Intervenierendes Papier': Die Seite als Schrift- und Denkraum (S. Mallarmés Coup de Dés)", in: Jörg Dünne / Andreas Mahler (Hg.): Handbuch Literatur & Raum (Handbücher zur kulturwissenschaftlichen Philologie, Bd. 3), Berlin / Boston: De Gruyter 2015, S. 451-460.
    • "Cash und Crash, Spekulanten und Sündenböcke – Die gespenstische Kommunikation des Kapitals und die Krise der Repräsentation in Julián Martels Roman La bolsa", in: Christoph Hornung / Gabriella-Maria Lambrecht / Annika Sendner (Hg.): Kommunikation und Repräsentation in den romanischen Kulturen (Festschrift für Gerhard Penzkofer), München: Akademische Verlagsgemeinschaft 2015, S. 281-302.
    • "Maskenspiele zum Tode: Wiederkehr und Endlichkeit der (Selbst-)Bilder in Michel Houellebecqs Roman La carte et le territoire", in: Barbara Kuhn (Hg.): Selbst-Bild und Selbst-Bilder. Autoporträt und Zeit in Literatur, Kunst und Philosophie, Paderborn: Wilhelm Fink 2016, S. 313-334.
    • "Antonio Moreno: Santa (1931-32)", in: Christian Wehr (Hg.): Clásicos del cine mexicano. 31 películas emblemáticas desde la Época de Oro hasta el presente, Madrid: Iberoamericana/Vervuert 2016, S. 39-55.
    • "»À l’extrémité du continent« mais »au coeur des choses« : La centralité de la marginalité dans La chute d’Albert Camus", erscheint in: Daniel Bengsch / Silke Segler-Meßner (Hg.): Depuis les marges: les années 1940-1960, une époque charnière, Berlin: Erich Schmidt Verlag 2016 [im Druck].
    • "Lenguaje solidario e imágenes solitarias: Luis Puenzo ante la ética narrativa de Albert Camus en La Peste", erscheint in: Jörg Türschmann / Matthias Hausmann (Hg.): La Literatura Argentina y el Cine – El Cine Argentino y la Literatura, 2016 [vorliegend und zur Publikation angenommen].
    • "Sprachspuk auf dem Friedhof des Erzählens: Enthemmte Textualität in Juan Goytisolos Makbara", erscheint in: André Otto / Jeff Thoss (Hg.): Disembodied Voices – Unembodied Narration, Berlin u.a.: De Gruyter 2016 [vorliegend und zur Publikation angenommen].
    • "Bucolismo espectral y esteticismo alucinatorio: Acerca de la escenificación discursiva en la poesía de Julio Herrera y Reissig", in: Herle-Christin Jessen / Stephanie Lang (Hg.): Negociación transcultural de modernismos literarios entre Francia, España y América Latina (1890-1920), 2016 [vorliegend und zur Publikation angenommen].

    Rezensionen

    • "Besprechung zu Stephan Leopold: Die Erotik der Petrarkisten. Poetik, Körperlichkeit und Subjektivität in romanischer Lyrik Früher Neuzeit, München: Wilhelm Fink 2009, 398 pp.", in: Romanistische Zeitschrift für Literaturgeschichte 35, Heft 3/4 (2011), S. 451-459.
    • "Besprechung zu Winfried Wehle (Hg.): 20. Jahrhundert Lyrik (Französische Literatur Interpretationen). Tübingen: Stauffenburg Verlag, 2010, 488 pp.", in: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen 249/2 (2012), S. 459-463.
    • "Besprechung zu Didier Alexandre / Michel Collot / Jean-Claude Mathieu / Michel Murat / Patrick Née (Hg.): René Char en son siècle. Actes du colloque international organisé à la BnF du 13 au 15 juin 2007 (Rencontres, 2), Paris: Éditions Classiques Garnier, 2009, 403 pp.", in: Zeitschrift für Französische Sprache und Literatur 123, Heft 1 (2013), S. 50-56.
    • "Besprechung zu Hanno Ehrlicher: Einführung in die spanische Literatur und Kultur des Siglo de Oro. Berlin: Erich Schmidt Verlag 2012 (Grundlagen der Romanistik, 25), 243 pp.", in: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen 252, Heft 1 (2015), S. 208-212.
    • "Besprechung zu Ottmar Ette: Viellogische Philologie. Die Literaturen der Welt und das Beispiel einer transarealen peruanischen Literatur. Berlin: ed. tranvía/Frey 2013 (Pointe Essay, 1), 169 S.", in: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen 253, Heft 1 (2016), S. 187-192.

    Übersetzung

    • Ana Rossetti: Pasio corporum. Poesía / Gedichte. Hg. von Andreas Mahler und Horst Weich. Aus dem Spanischen übers. von Victor Ferretti, Kurt Hahn, Andreas Mahler, Martina Maierhofer, André Otto, Susanne Niemöller, Horst Weich. München: Lagrev-Verlag 2010.
    Kontakt

    Neuphilologisches Institut/Romanistik
    Universität Würzburg
    Am Hubland
    97074 Würzburg

    Tel. +49 931 31-0

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